Demonetarisierung!

Welt ohne Geld und Warentausch – Selbstorganisierte Kooperation

in Memoriam Walther Schütz

Vom 22. bis 24. Februar 2013 findet der

in Wien auf der Universität für Bodenkultur statt.

In über 100 Veranstaltungen wird eine breite Palette von Themen angeboten. Eine Gruppe von Workshop-Anbieter*innen hat sich zu einer Themen-Schiene „Welt ohne Geld und Warentausch. Selbstorganisierte Kooperation“ zusammengeschlossen. Daran beteiligen sich auch einige Redakteure und AutorInnen der Streifzüge.

Die „Demonetarisierung“-Veranstalter*innen haben folgenden Text zum Kongress formuliert:

Das Verhältnis von Solidarischer Ökonomie zum Geld ist unklar. Viele Ansätze zur Veränderung der herrschenden Wirtschaftsstrukturen sehen Geld und Warentausch nach wie vor als elementare Formen wirtschaftlicher Beziehungen. Doch mehren sich die Perspektiven, die das Geld grundsätzlich kritisieren und überwinden wollen, weil es Solidarität verhindert und Herrschaftsbeziehungen fördert. Die Schiene bietet Einblick in eine Reihe von verschiedenen Zugängen zu Kritik des Geldes, seiner Voraussetzungen und Folgen. Dies schließt Ansätze ein, die eine Welt ohne Geld vorstellbar machen wollen.

Gewidmet Walther Schütz, dem unermüdlichen Aktivisten für eine Welt selbstorganisierter Kooperation / hosted by krisu und demonetize.it

Nachfolgend die Liste der Veranstaltungen aus dieser Schiene.

Freitag, 22.2.

16:00 Uhr

18:00 Uhr

Samstag, 23.2.

10:00 Uhr

12:00 Uhr

16:00 Uhr

18:00 Uhr

Sonntag, 24.2.

11:00 Uhr

  • Vernetzungsplenum für alle an der Demonetarisierung interessierte Menschen – Franz Schwackhöfer-Haus SR10