Solidarische Ökonomie, Krise, Ökologie

von Andreas Exner

Das diesjährige elevate-Festival in Graz war ein großer Erfolg. Mit insgesamt 7.000 BesucherInnen wurden die Erwartungen der Veranstalter übertroffen. Rund 2.000 Leute verfolgten insgesamt die Diskussionsveranstaltungen.
Zu diesen war ich auch geladen.

Am Podium zur sozial-ökologischen Krise und zur Frage der Systemveränderung wurde überraschend radikal – sowohl kapitalismus- als auch staatskritisch – diskutiert. Die Einschätzungen der Zukunftsperspektiven im Fall einer Fortschreibung des Kapitalismus waren düster. Eine neue, radikale Klimabewegung, die nicht mehr wesentlich auf Verhandlungen setzt, sondern auf eine praktische Veränderung der Produktionsverhältnisse und direkte Aktionen wurde ebenso als eine sich anbahnende Alternative diskutiert wie die Solidarische Ökonomie.
Bei unserem Workshop, den Kristina Bayer und ich zur Solidarischen Ökonomie abhielten, waren rund 25 Interessierte zugegen.
Die Podien wurden live über octo.tv übertragen.
Auf der Website des elevate-Festivals sind Video-Roundups verfügbar, die Podien, Workshops und Musikveranstaltungen zusammenfassen.

Video Roundup: Sozial-ökologische Krise, Systemveränderung, Solidarische Ökonomie
Ein Interview von Korso mit Kristina und mir folgt in Bälde.

Soziale Sicherheit und die globale Krise – Input bei der Konferenz “Social Developments in China and Europa”, 28.9., Wien

Kristina Bayer zu Solidarischer Ökonomie beim elevate! in Graz 2009